Der Kampf Der Stablecoins Geht Weiter: Coinbase Wirbt Für Usdc Gegenüber Usdt
Stablecoins sind das A und O in der Kryptoindustrie. Jede Börse wirbt für ihre Version eines Fiat-Coins, und viele lokale Börsen tun dasselbe auf nationaler Ebene, indem sie Coins ausgeben, die durch lokale Fiat-Währungen gesichert sind.
Der wahre Kampf findet jedoch zwischen den Giganten des Marktes wie Coinbase, Binance und Tether statt.
Der Markt könnte vor dem Problem stehen, dass es zu viele Auswahlmöglichkeiten gibt
Selbst Cardano plant, seinen Stablecoin irgendwann im Jahre 2023 herauszugeben, wobei das wahrscheinlichste Datum in der Nähe von Q1 2023 liegt.
Wir werden viele Coins sehen, die theoretisch an Fiat-Währungen gebunden sind, was ein höheres Trading-Volumen und eine bessere Zugänglichkeit des Marktes bedeutet.
Bei einem fairen Wettbewerb würden die Stablecoins mit dem besten Preis, der besten Solvenz, Liquidität und Verfügbarkeit das Rennen machen.
Allerdings haben wir es hier mit einer hart umkämpften Branche zu tun, in der jeder Teilnehmer versucht, seinen Marktanteil zu isolieren und ihn mit allen grauen Tricks so weit wie möglich auszubauen. Ob man einen solch harten Wettbewerb befürwortet oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
Bei Coinbase werden die Gebühren im Zusammenhang mit der Verwendung von USDC auf der Plattform vollständig abgeschafft und die Nutzer werden ermutigt, ihre Bestände von USDT auf USDC umzustellen.
Offiziell wird dies damit begründet, dass die Ereignisse der letzten Wochen deutlich gemacht haben, dass die Sicherheit für viele Krypto-Nutzer an erster Stelle steht. Coinbase glaubt, dass USDC in dieser Hinsicht die bessere Wahl ist.
Dies ist ein großer Schritt von Coinbase, wenn man bedenkt, dass Tether der drittgrößte Vermögenswert ist, der auf der Plattform gehandelt wird. Allerdings hat USDT nach dem Zusammenbruch von FTX vorübergehend etwas an Wert verloren.
Der ganze Markt tut es
Außerdem ist Binance dafür bekannt, sich über die Stabilität und Zuverlässigkeit von Stablecoins zu äußern, die von Tether und einigen anderen Unternehmen ausgegeben werden.
Auch Binance machte deutlich, dass sie an ihren Stablecoin BUSD glauben, der auf der größten Kryptobörse stark gefördert wird. Insbesondere wurde die Unterstützung für USDC unter Berufung auf die gleichen Sicherheitsbedenken eingestellt.
Alle USDC-Bestände der Nutzer der Plattform wurden automatisch in BUSD umgewandelt.