Die Krise Der Kryptowährungen Wird Zum Teil Durch Ein Technologisches Ungleichgewicht Angeheizt
Die Alarmisten in der Krypto-Community sprechen von der Fed, Regulierungen und dubiosen Machenschaften hinter den Kulissen.
Die Optimisten sprechen von einer glänzenden Zukunft ohne zentrale Behörden und einer weltweiten Verbreitung. Über diese Dinge können wir jetzt aufhören zu streiten. Die kurzfristige Zukunft von Bitcoin, Ethereum und anderen großen Netzwerken ist sicher.
Die Entwickler haben jedoch immer noch Schwierigkeiten, eine solide Grundlage für etwas zu schaffen, das Generationen überdauern könnte.
Das größte Problem ist derzeit, dass es nahezu unmöglich ist, ein Netzwerk zu entwickeln, das gleichermaßen dezentralisiert, sicher und skalierbar ist.
Das Trilemma der Kryptowelt
Will man das Netzwerk dezentralisieren, wird man unweigerlich seine Effizienz opfern und es weniger skalierbar machen. Zu Beginn war Bitcoin billig (in Bezug auf die Gebühren) und ziemlich schnell.
Jetzt dauern Transaktionen Stunden, und selbst das Lightning-Netzwerk kann den erforderlichen Durchsatz nicht mehr erreichen. Auch die Kosten für Transaktionen steigen.
Layer-1-Lösungen mögen Erleichterung bringen, aber sie öffnen oft viele Türen für Leute, die das Mainnet ausnutzen wollen. Die ständige Gratwanderung zwischen Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralisierung ist das, was die Kryptoindustrie vom Fortschritt abhält.
Wir müssen diese Beschränkungen aufbrechen und etwas schaffen, das undurchdringlich, aber nicht von einer zentralen Autorität abhängig ist.
Dadurch werden viele Netzwerke in einen Zustand versetzt, in dem große Investoren bereit sind, in diesen Bereich einzusteigen. Zuvor gab es vergebliche Versuche, das Gleichgewicht herzustellen und etwas zu erreichen, das in einem Aspekt überlegen ist, ohne in anderen Aspekten Einbußen hinnehmen zu müssen.
Weltweit arbeiten Entwicklungsteams an der Umsetzung interessanter Lösungen für dieses Problem. Dennoch steht die Branche noch immer vor denselben Herausforderungen wie vor fünf Jahren.
Wir sind vielleicht näher an den Lösungen als viele denken
Dadurch, dass Ethereum eng mit verschiedenen Layer-1- und Layer-2-Plattformen zusammenarbeitet, die auf die Lösung von Sicherheits- und Skalierbarkeitsproblemen abzielen, hat es alle Chancen, das erste Netzwerk zu sein, das viele Probleme löst.
Das Proof-of-Stake-Modell könnte uns ein wenig näher an die Zentralisierung bringen, aber es ist ein Weg, der im Moment das meiste Potenzial hat.