Bitcoin-miner Blockstream Will Weitere Investitionsrunde
Eine Besonderheit dieses Bärenmarktes ist, dass die Mining-Kapazität nicht abnahm oder aufhörte zu wachsen. Stattdessen wuchs der Mining-Sektor trotz aller Widrigkeiten weiter.
Im Oktober berichteten viele Medien, dass die Miner darum kämpften, die Lichter am Leuchten zu halten. Sie überstanden die Baisse, indem sie Mining betrieben und einige ihrer BTC-Positionen schlossen, um ihre Kosten zu decken.
Die gesamte Branche ist sich sicher, dass sich diese Strategie auszahlen wird. Wenn nicht jetzt, dann zu Beginn des nächsten Jahres. Blockstream von Adam Back ist ein solches Mining-Unternehmen.
Eine Investitionsrunde von 1 Milliarde Dollar im Visier
Wer auf der Suche nach Investoren ist, für den sind die Marktbedingungen ungünstig. Während viele das FTX-Debakel als Hauptgrund für den Marktcrash anführen, müssen wir andere Faktoren berücksichtigen. Die globale Wirtschaft ist nicht in bester Verfassung und die US-Geldpolitik verunsichert die Investoren.
Die Wahl der richtigen Investitionsstrategie ist selbst für die erfahrensten Profis eine große Herausforderung.
Erst im August 2021 lag die Bewertung von Blockstream bei fast 3,2 Milliarden Dollar und die Zukunft schien rosiger denn je. Der Krypto-Winter war nicht freundlich zu dem Mining-Unternehmen, das eine 70%ige Reduzierung der Bewertung sah.
Bei 1 Milliarde Dollar möchte Blockstream eine neue Investitionsrunde durchführen und nennt als Hauptgrund für die Suche nach zusätzlicher Finanzierung die Notwendigkeit, seine Kapazität zu erweitern und zu skalieren.
Der Vorschlag könnte solide sein, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen langfristig eine vollständig solarbetriebene Mining-Anlage anstrebt. Investoren investieren gerne in umweltfreundliche Unternehmen, und viele verstehen die Auswirkungen der langfristig niedrigeren Wartungskosten.
Wird Blockstream seine Ziele erreichen?
Man sollte sich den Erfolg oder Misserfolg dieser Investitionsrunde genauer ansehen. Das Mining-Unternehmen wird von Jack Dorsey und Adam Back unterstützt, zwei Namen, die Respekt einflößen.
Der Finanzplan ist solide. Wenn dieses Unternehmen selbst inmitten des Krypto-Winters genügend Finanzmittel erhält, werden andere Start-ups vielleicht nicht mehr an eine Expansion denken, bis sich die Marktsituation zum Besseren wendet.